29.Juni

Full house....wird Zeit, dass der Käskeller geleert wird und die Käsli in den Grund gefahren werden, wo sie für die nächsten Monate weiter gepflegt werden müssen. 

28. Juni 2019

Die ersten Weissschimmelkäsli sind fertig!

27. Juni 2019

Same procedure every day.......so schaut es zumindest aus. Aber jeden Tag sind die Bedingungen etwas anders....der Säuregrad der täglich neu angesetzten Kultur variiert, die Milchmenge ebenfalls,..... 

26. Juni 2019

Bilder vom Heliflug  über die Alp und den Arnensee ....auf dem zweiten Bild sieht man in der Mitte die beiden Alphütten. Vom See aus ist man zu Fuss in ca 35 Minuten auf der Alp. Und zum Fenetre d'Arnon - dem Übergang ins Etivaz-  sind es noch einmal ca 25 Minuten Fussweg.

25. Juni 2019

Maxim bereitet den ersten jungen Alpsalat zu - e guete! Der Salat von der Alp ist viel zarter als der vom Tal. In zwei Hochbeeten wächst ein guter Vorrat heran. 

24. Juni 2019

Heute haben wir den ersten Berner Alpkäs produziert.......nun wird nur noch einmal am Tag gekäst. Mit den neuen Lochjärb  geht es viel einfacher......und das lästige Waschen der Kästücher am Abend fällt auch weg.  

23. Juni 2019

Besuch von Silvan's Skigästen auf der Alp....sie sind mit einigen Kilogramm Käse vom letzten und vorletzten Jahr wieder ins Tal gefahren. 

21. Juni 2019

Morgenstimmung auf der Alp.....Palme liegt vor dem Brunnen und wartet auf's Stallen. Maxim spaltet Holz zum Anzünden des Holzofens und für das Feuer unter dem Kessel- sehr lobenswert.